Vom Zuhausesein und ankommen
Wandering · 18. April 2021
Es war recht ruhig hier in den letzten zwei Wochen. Was daran liegt, dass gerade recht viel los ist bei uns. Unter anderem ist uns die Wohnung aufgrund von Eigenbedarf gekündigt worden. Das war heute Anlass für mich, in einem ganz anderen Stadtteil unterwegs zu sein. Eigentlich wollte ich nur mal an einem Häuschen vorbei gefahren, von dem ein Freund gehört hat, dass es frei wird. Aber dieser Stadtteil grenzt an einen Wald. Noch wichtiger als das Haus ist für mich die wilde Umgebung. Ich...
Von Wasser, ersten Frühlingskräutern und Hufspuren
Wandering · 28. März 2021
Heute möchte ich unbedingt nachschauen, wie weit der Frühling in einem meiner Lieblingsgebiete fortgeschritten ist. In einem Gebiet, das hier noch gar nicht vorkam, obwohl es das ideale Territorium zum Kräutersammeln ist. Ich bin dieses Jahr noch nicht einmal dort gewesen, es wird also höchste Zeit! Mit dem Fahrrad fahre ich einmal den Berg runter, durch die Stadt Marburg und auf der anderen Seite den Berg wieder hoch. Und da liegt es vor mir: ein Kleinod in Marburg, der "Heilige Grund"....

Von Neubeginn und Licht
Wandering · 21. März 2021
Es ist Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche. Das kleine Licht, das kurz vor Weihnachten zart und schwach geboren wurde, ist kräftig geworden. Heute ist es genau so lange hell, wie es dunkel ist. Ich liebe diesen kurzen Moment der völligen Ausgewogenheit. Danach werden die Tage länger als die Nächte. Wir haben es geschafft.
Vom Draußensein bei Regenwetter
Wandering · 14. März 2021
Es ist ein bedeckter, trüber Tag. Aus dem Fenster sehe ich nur grau in grau. Trostlose kahle Bäume und vom Sturm gebrochene Äste. Die nasse Straße. Wir sind die Woche über kränklich gewesen und gerade reizt mich ein Sonntag auf dem Sofa mehr als der Gedanke ans Rausgehen. Ich raffe mich auf, fahre nach Cyriaxweimar ins Naturschutzgebiet. Steige aus und schaue in den Himmel, während es mir sanft ins Gesicht nieselt. Schön ist das. Ich seufze, was auch gut tut. Hier ist Natur, hier ist...

Von Tempounterschieden und Waldzwergen
Wandering · 07. März 2021
Die vergangene Woche war anstrengend. Ich gehe los in den Wald und erst, als ich dort ankomme, merke ich, wie schnell ich gegangen bin. Passend zum Tempo meiner Woche bin ich zum Wald gehetzt, den Kopf leicht nach unten gerichtet und ins Gedankenkarussell versunken. Aber hier ist es sofort, als würde jemand auf die Bremse drücken. Ich werde langsamer. Hebe meinen Blick. Da, diese glänzenden, kräftigen Ahornknospen! Tief durchatmen. Ich bin da. Ich bin heute früh unterwegs, noch vor all den...
Natur in der Stadt
Wandering · 28. Februar 2021
Ich stehe vor der Haustür und schaue hoch in die Wipfel von Waldtraud, unserer Fichte. Es ist noch früh und kühl, mein Atem malt kleine Wolken in die Luft. Aus Waldtrauds dichtem Wipfel gurrt eine Ringeltaube, dann scheckert eine Elster. Ich sehe sie nicht, aber wahrscheinlich sieht sie mich. Ich fühle mich ein bisschen beobachtet, wie ich hier so stehe. Also, los geht‘s, heute habe ich eine Aufgabe. Diesmal muss ich zuerst durch ein paar vorstädtische Straßen und Unterführungen....

Plötzlicher Frühlingseinbruch
Wandering · 21. Februar 2021
„Ich kann einfach so draußen sein, ich muss mich nicht die ganze Zeit bewegen, um warm zu bleiben!“ hat mein Kind schon gestern fröhlich gejuchzt. Und ja, das tut so unglaublich gut. Der Temperatur-Unterschied zu letzter Woche ist wirklich enorm. Es hat etwas von einem Bilderbuch-Frühlingseinbruch mit den im Schatten noch gefrorenen Schneemassen und den in der Sonne zu lauter kleinen Bächen geschmolzenen Eisflächen. Überall plätschert und gluckert es, meine Füße sinken in weichen,...
Von Kälte und Klarheit
Wandering · 14. Februar 2021
Es liegt noch der Schnee der vergangenen Tage. Verwischt und schmutzig türmt er sich am Rande der Gehwege. Auf dem Waldparkplatz liegt er grau und gelb zwischen den Reifenspuren, abgasversaut und festgetreten von tausend Füßen auf dem Weg in den Wald. Mit jedem Schritt in den Wald hinein wird der Schnee sauberer, mit jedem Schritt wird er schöner. Zusammen mit dem Dreck der Stadt lasse ich mit jedem Schritt den Alltag weiter hinter mir. Viele Menschen nutzen den Wald derzeit und ich freue...

Eisregen
Wandering · 07. Februar 2021
Heute Nacht hat es Eis geregnet. Nach dem Aufstehen blicke ich aus dem Fenster und es hüpfen kleine Hagelkörner auf dem mit einer dicken Eisschicht bedeckten Boden. „Meiden Sie Autofahrten. Bleiben Sie zuhause.“ vermeldet die Wetter-App. Aber das möchte ich aus nächster Nähe sehen. Natürlich nur zu Fuß. An den Stellen draußen, wo jemand versucht hat, die Eisschicht aufzubrechen, um den Gehweg freizulegen, liegen dicke Eisschollen am Wegrand. Die immer noch fallenden Hagelkörner...
Berührung
Wandering · 31. Januar 2021
Licht! Hell ist es, knalle Sonne in klirrender Kälte. Herrlich! Ich verlasse das Haus mit dem Plan, die Lärchen zu besuchen, ihre ätherische Gestalt zu bewundern. Aber als erstes zieht es mich zu den Knospen im Garten. Einige wenige öffnen sich schon. Ich blicke um mich und bekomme große Lust auf den Frühling, mir kommen erste Ideen, was schon bald im Garten passieren soll und mir wird klar, dass es höchste Zeit ist, die Nistkästen zu säubern. Die Meisen gucken sich schon um und auch...

Mehr anzeigen