· 

Berührung

Licht! Hell ist es, knalle Sonne in klirrender Kälte. Herrlich! Ich verlasse das Haus mit dem Plan, die Lärchen zu besuchen, ihre ätherische Gestalt zu bewundern. Aber als erstes zieht es mich zu den Knospen im Garten. Einige wenige öffnen sich schon. Ich blicke um mich und bekomme große Lust auf den Frühling, mir kommen erste Ideen, was schon bald im Garten passieren soll und mir wird klar, dass es höchste Zeit ist, die Nistkästen zu säubern. Die Meisen gucken sich schon um und auch die Spatzen sind sehr geschäftig.

 

 

Mariae Lichtmess, Brigid, Imbolc… was auch immer um diese Zeit gefeiert wird, das Gefühl des erstarkten Lichtes ist allgegenwärtig. Deutlich länger hell ist es jetzt jeden Tag, das Licht hat eine andere Intensität. Und so zieht es mich auf dem Weg in den Wald von Knospe zu Knospe, zu Schneeglöckchen und zu frischem zartem Grün. Auch im Wald bleibt mein Streifzug im Zeichen der frühen Frühlingsboten. Voller Vorfreude beuge ich mich über erstes, zartes Scharbockskraut am Wegrand. Zwei vorbei spazierende ältere Herren freuen sich über meine Freude und wir kommen ins Gespräch über Wildkräuter. Wusstest du, dass der Name dieses frühen Krautes von „Skorbut“ kommt? Es hat einen sehr hohen Vitamin C-Gehalt und war in früheren Zeiten wichtig, um den im Winter aufgekommenen Mangel auszugleichen.

 

 

Ich folge dem Scharbockspfad querwaldein. Zuerst schlage ich grob die Richtung zu den Lärchen ein. Ich passiere eine Stelle mit vielen schon vor längerem umgefallenen Stämmen. Bewundere die vielen verschiedenen Pilze, die an ihnen wachsen. Ich löse Birkenrinde zum Räuchern für Zuhause und pule an einer toten Kiefer, um den Weg des Borkenkäfers unter die Rinde nachzuvollziehen. Die Lärchen sind für heute abgesagt, mir haben es die Rinden angetan. Auch bei den gesunden, lebenden Bäumen wandere ich von Baum zu Baum, betrachte und befühle die Rinde, rätsele über den Ursprung ihrer Narben.

 

In Kilometern bin ich heute nicht weit gekommen. Aber äußerlich messbare Faktoren sind schließlich nie die einzigen, die für die Entwicklung bedeutend sind.